O2 Onlineschutz Mobile Flex
- Ohne Installation & sofort aktiv im O2 Netz
- Unmittelbare Warnungen bei Gefahren
- Eigene Einstellungen möglich
Quelle: Digitalverband Bitkom
Schutz vor Datendiebstahl
Blockt Phishing und gefälschte Login-Seiten.
Blocker gegen Schadsoftware
Verhindert Viren- und Malware-Infektionen.
Warnung bei Fake-Seiten
Erkennt Fake-Seiten und gefälschte Angebote.
Sobald du den O2 Onlineschutz buchst, wird er automatisch für dein Gerät und dein Netz aktiviert. Du erhältst eine Bestätigung per SMS oder E-Mail. Ab diesem Moment bist du geschützt, wann immer du im O2 Netz surfst.
Dein Schutzschild prüft jede Webseite, die du aufrufen möchtest. Entdeckt er eine Gefahr, eine Betrugsseite oder Schadsoftware, blockiert er den Zugriff sofort. Du siehst dann eine Warnmeldung. So bleibst du rundum sicher – ganz ohne Cybersecurity-Expertise.
In deinem Dashboard siehst du auf einen Blick, welche Gefahren der O2 Onlineschutz für dich abgewehrt hat. Hier kannst du auch individuelle Einstellungen vornehmen. Du hast jederzeit die Kontrolle, was zusätzlich geschützt oder freigegeben wird.
O2 Onlineschutz Mobile Flex
O2 Onlineschutz Internet zuhause Flex
O2 Onlineschutz Mobile 12 Monate
O2 Onlineschutz Internet zuhause 12 Monate
Deine Daten, deine Kontrolle: Stelle dir im O2 Onlineschutz-Dashboard deinen eigenen Schutz zusammen, darunter:
Auch ohne Einstellungen ist dein Onlineschutz sofort aktiv und wird laufend aktualisiert.
Der O2 Onlineschutz schützt dich bei der Abwehr von Cyberangriffen, wenn du im O2 Netz bist (Mobilfunk oder Internet Zuhause) und warnt dich z.B. vor Phishing, Malware und Betrugsseiten, bevor Schaden entsteht. Eine Installation auf deinen Geräten ist nicht nötig, da es sich um einen netzwerkbasierten Schutz handelt.
Der O2 Onlineschutz sorgt durch unsere Kooperation mit Cybersicherheitsspezialisten für zuverlässigen Schutz. Dadurch erkennt das O2 Netz unsichere Webseiten und blockt diese, bevor Schaden entsteht.
Volle Kontrolle: Im Onlineschutz Dashboard (https://onlineschutz.o2online.de/) siehst du auf einen Blick, welche Gefahren der O2 Onlineschutz für dich abgewehrt hat. Hier kannst du auch individuelle Einstellungen vornehmen und hast damit die volle Kontrolle.
Der O2 Onlineschutz sorgt durch unsere Kooperation mit Spezialisten für Cybersicherheit für zuverlässigen Schutz. Dabei verwenden wir eine Vielzahl von Cyber-Security-Quellen sowie künstliche Intelligenz, um Bedrohungen zu erkennen. Darüber hinaus wird jede Webseite von einem komplexen Sicherheitsalgorithmus überprüft, um zu verhindern, dass eine sichere Domain fälschlicherweise als bösartig markiert wird.
Ja, das ist möglich, wenn die Schaltfläche „Weiter trotz Warnung“ angezeigt wird. Aber sei bitte vorsichtig. Es gibt immer einen guten Grund für die Sperrung einer Webseite.
Der Onlineschutz ist ein netzwerkbasierter Schutz. Entsprechend greift der Schutz nur wenn du im O2 Netz (Mobilfunk oder Internet Zuhause) bist.
Wenn du mehrere Anschlüsse von O2 nutzt, beachte bitte, dass für einen vollständigen Schutz für jeden Anschluss eine eigene aktive Onlineschutz-Option erforderlich ist.
Über die Webseite: https://test-o2onlineschutz.de/ kannst du bequem testen, ob der Onlineschutz in deinem Netzwerk aktiv ist. Stelle bitte sicher, dass du im O2 Netz bist und der Onlineschutz für diesen Anschluss aktiv ist.
Sofern du den Onlineschutz gerade erst gebucht hast, erhältst du automatisch eine Aktivierungs-Bestätigung. Sobald dein Anschluss sich nun neu ins O2 Netz einwählt (Flugzeug-Modus oder Neustart des Gerätes ggf. erforderlich) ist der Onlineschutz für diesen Anschluss aktiv.
O2 Onlineschutz funktioniert auf Netzwerkebene, d. h. alle Arten von Geräten sind geschützt, solange sie sich im O2 Netz befinden und der Onlineschutz für den entsprechenden Tarif gebucht ist.
Nein. Da die Sicherheit als Teil des Netzwerks ausgeführt wird, ist auf deinen Geräten auch keine Installation von Software, Apps oder anderweitigen Anwendungen erforderlich. Nach der Aktivierung musst du allerding dein Mobilgerät oder deinen Router einmalig neustarten, damit der O2 Onlineschutz aktiviert ist.
Der O2 Onlineschutz kann nur in Verbindung mit einem O2 Mobilfunk- oder Internet Zuhause Vertrag gebucht werden.
Bitte beachte, dass Internet Zuhause Kunden über die Technologie „Kabel“ den Onlineschutz momentan nicht buchen und nutzen können.
Wenn du mehrere Anschlüsse von O2 nutzt, beachte bitte, dass für einen vollständigen Schutz für jeden Anschluss eine eigene aktive Onlineschutz-Option erforderlich ist.
Sofern du den Onlineschutz gerade erst gebucht hast, erhältst du automatisch eine Aktivierungs-Bestätigung. Sobald dein Anschluss sich nun neu ins O2 Netz einwählt (Flugzeug-Modus oder Neustart des Gerätes ggf. erforderlich) ist der Onlineschutz für diesen Anschluss aktiv.
Da die Sicherheit als Teil des Netzwerks ausgeführt wird, ist auf deinen Geräten auch keine Installation von Software, Apps oder anderweitigen Anwendungen erforderlich.
Du kannst jederzeit in der Mein O2 App oder dem Mein O2 Portal die gebuchte Onlineschutz Option einsehen und verwalten.
Als Telekommunikationsunternehmen halten wir uns strikt an die nationalen und europäischen Datenschutzgesetze (DSGVO). O2 Onlineschutz ist so konzipiert, dass der Service den Datenschutzbestimmungen entspricht. Daten werden maximal 60 Tage gespeichert und danach automatisiert gelöscht. Es werden nur Daten gespeichert (u.a. Verkehrsdaten), die für die Ausführung von O2 Onlineschutz und damit deinem Schutz unbedingt erforderlich sind. Falls du deine Sicherheitsübersicht und die zugehörigen Daten länger speichern möchtest, hast du im Onlineschutz Dashboard jederzeit die Möglichkeit, die Sicherheitsübersicht der letzten 60 Tage herunterzuladen. Klicke hierzu im Bereich „Übersicht“ auf „Alle Vorfälle herunterladen“.
Für die Bereitstellung des O2 Onlineschutzes arbeiten wir mit ausgewählten, erfahrenen IT-Sicherheitsdiensten zusammen. Der Dienst wird in sehr engen zeitlichen Abständen (alle 15 Min.) aktualisiert. Eine in jedem Fall zutreffende Erkennung unsicherer Webseiten kann jedoch nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht gewährleistet werden. Entsprechend kann O2 keine Haftung übernehmen.
Vertragspartner ist die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG. O2 arbeitet bei der Bereitstellung des Dienstes mit ausgewählten IT-Sicherheitsdiensten zusammen.
Nein, die Hauptfunktion (Blockierung/Warnung vor gefährlichen Webseiten) funktioniert auch ohne Nutzung des Dashboards.
Du hast jederzeit die Kontrolle, was zusätzlich geschützt oder freigegeben werden soll. Im Onlineschutz Dashboard (https://onlineschutz.o2online.de/) siehst du auf einen Blick, welche Gefahren der O2 Onlineschutz für dich abgewehrt hat. Hier kannst du auch individuelle Webfilter Einstellungen vornehmen.
Du kannst dich bequem mit deinen Mein O2 Login anmelden unter: https://onlineschutz.o2online.de/. Bitte beachte, dass die Dashboard Ansicht nur funktioniert, wenn du mit dem richtigen Anschluss eingeloggt bist und eine aktive Onlineschutz Zusatzoption besteht.
Ja, im O2 Onlineschutz Dashboard (https://onlineschutz.o2online.de/) unter „Einstellungen“ „Ablehnungsliste (Blacklist)“ kannst du einzelne Internetadressen blockieren. Bitte beachte, dass Änderungen bis zu 15 Minuten benötigen, um im O2 Netz wirksam zu werden.
Ebenfalls im Onlineschutz Dashboard unter „Einstellungen“ kannst du die automatisch versendeten Berichte und Benachrichtigungen anpassen bzw. ausstellen. Bei E-Mail-Benachrichtigungen kannst du in der entsprechenden E-Mail im unteren Bereich auch jederzeit auf „abmelden“ klicken.
Sofern die als gefährlich eingestufte Internetadresse ein https Zertifikat nutzt, wird anstatt der O2 Warnseite eine Zertifikatfehlermeldung des Browsers angezeigt. Der Onlineschutz hat dich dennoch geschützt und die Verbindung blockiert. Darüber wirst du auch automatisch per SMS und/oder E-Mail informiert.
Nutzt die gefährlich eingestufte Internetadresse http, wird die O2 Warnseite angezeigt.
Nein, der O2 Onlineschutz funktioniert auf Netzwerkebene und schützt alle Geräte, die über den entsprechenden Router verbunden sind. Einzelne Geräte lassen sich hier nicht ausschließen, da der Onlineschutz automatisch die gesamte Netzverbindung schützt.
Änderungen an den DNS-Einstellungen können den O2 Onlineschutz beeinträchtigen. Es wird empfohlen, die Standard DNS-Einstellungen nicht zu verändern, um den Schutz zu gewährleisten.
Wenn du den Basisschutz (Blockierung gefährliche Webseiten) ausschalten möchtest, kannst du dies im Onlineschutz Dashboard (https://onlineschutz.o2online.de/) unter „Erweiterter Webfilter“ tun, indem du die Kategorie „Sicherheit“ deaktivierst. Bitte beachte, dass Änderungen bis zu 15 Minuten benötigen, um im O2 Netz wirksam zu werden.
Derzeit gibt es keine Möglichkeit, die O2 Onlineschutz-Zusatzoption vorübergehend zu deaktivieren. Kündigung der Option sind selbstverständlich jederzeit zum Ende der Laufzeit möglich.
Überprüfe, ob die Einstellungen (Erweiterter Webfilter oder Ablehnungsliste) im Onlineschutz Dashboard korrekt vorgenommen wurden und ob das Gerät mit dem O2 Netz verbunden ist. Bitte beachte, dass Änderungen der Filtereinstellungen bis zu 15 Minuten benötigen, um im O2 Netz wirksam zu sein. Nach der erstmaligen Aktivierung des O2 Onlineschutzes ist ein einmaliger Neustart deines Mobilgeräts oder Routers notwendig. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktiere bitte die O2 Kundenbetreuung.
Du kannst im O2 Onlineschutz Dashboard (https://onlineschutz.o2online.de/) unter „Einstellungen“ „Zulassungssliste (Whitelist)“ eine Ausnahmeregel hinzufügen, um die blockierte Seite zuzulassen. Überprüfe jedoch vorher sorgfältig, ob die Seite tatsächlich sicher ist.
Nein, der Onlineschutz ist ein netzwerkbasierter Sicherheitsdienst und kein VPN. Ein VPN verschlüsselt deinen Datenverkehr und versteckt deine IP-Adresse, während der O2 Onlineschutz schädliche Webseiten blockiert und vor Phishing und Malware schützt.
O2 Protect ist ein Endgeräte-basiertes Sicherheitsprodukt und muss auf jedem Gerät installiert werden. O2 Protect schützt das Gerät und die darauf befindlichen Apps.
Im Gegensatz dazu schützt der O2 Onlineschutz alle Geräte, die sich im O2 Netz befinden. Das bedeutet, dass bei Buchung der Option für das Festnetz alle Geräte im Heimnetz oder alle Geräte, die das O2 Mobilfunknetz des jeweiligen Mobilfunkanschlusses nutzen, geschützt sind – bequem ohne Installation.